Translate

Mittwoch, 9. Mai 2012

Zines Zines Zines ... Klolektüre oder der wahre Shit !!

Weiter im Programm, nach Topfgeldjäger und Gartenarbeit. Ich will mal erzählen wie ich zu (Fan)Zines stehe. Erstens sind das für mich die Informationsquellen zu Musik oder Festivals und dem ganzen anderen Klimborium aussenrum. Zweitens erweitern sie stetig meinen Horizont über Bands und Alben usw. welche es ja zu hauf gibt so dass da jemand ohne Probleme einen Überblick hat. Drittens versüßen sie mir die Zeit auf dem Scheisshaus. Ich hab schon Stunden damit verbacht Zines zu wälzen auffem Klo, ohne wirklichen Erfolg zu haben - also aus der Medizinischen Sicht gesehen.
Ich lese so gut wie alle Zines die mir zwischen die Finger kommen. Von Punkschmierlektüre über Metalhochglanzmagazine bis hin zum Zwischenstück der angenehmen Informationsansammlung. Im HAMMERHEART #3 (glaub ich - müsste erst aufs Klo um sicher zugehen - aber dann dauert der Post zu lange) gab es ein sehr schönes Ausgiebiges Spezial über die Fanzine Landschaft in Doofland im Bereich Metal (und manchmal auch etwas mehr). Dies hat mir neue Anregungen gegeben und ich hab wieder neue Zines gefunden. Momentan sind die bevorzugten Zine/Magazine:





Diese: TOTENTANZ
          LEGACY
          PLASTIC BOMB
          CAMPAIGN FOR MUSICAL DESTRUCTION
          HAMMERHEART
          STREETCLEANER
          PROFANE EXISTENCE

Diese Zine kann Mensch bekommen. Das sind wohl auch eher die bekannteren, und noch lange nicht alle.
Ich suche stetig neue Lektüre, auch weil dadurch ein Kontakt zustande kommt. Und all diese Herausgeber
freuen sich immer über Rückmeldung und/oder Kritik usw. .Nur so können sie wissen das da auch wirklich Menschen sitzen die sich das anschauen und lesen, weil sie Interesierte sind. Wir nutzen die Information um uns ein wenig weiter zu bilden, oder einfach nur in eine Welt der Musik abtauchen. Aber es ist ncht immer nur Musik. Auch viel zwischenmenschliches kommt in den Zines nicht zu kurz. Öfter in den ganz kleinen, mit nur 100er Auflage. Da seien die Zines von Hr. Götterwind genannt, der viel in Gedichten oder kurzgeschichten verarbeitet, und diese dann in Buchform oder Zine-Form rausbringt. (z.B. MY CHOICE, DERLETZTEVERSUCH...). Ich liebe es diese Zines in ich aufzusaugen und mit ihnen zu arbeiten, wie z.B hier. Ich suche Musik und finde sie, lese etwas neues und will gleich reinhören. Gerade im Metalbereich, aber auch beim Punk kommen viele Reviews über Alben zu Sprache. Letztens hab ich in einem HUMAN PARASIT (gibt es glaub ich nicht mehr) eine längere Diskussion über Sinn und Unsinn von Plattenkritiken gelesen. Sehr interesant, weil da die Meinungen doch weit auseinander gingen. Ich für meinen Teil, lese gerne Kritiken und lass mich auch mal darauf ein. Im Nachhinein kann ich mir ja meine Meinung trotzdem selbst bilden. Ich hab auch schon LP gehört, die vorher ordentlich verrissen wurden, nur um dann zu merken das Geschmäcker halt doch verschieden sind. Dem einen taugt die Produktion nicht, der nächste sucht genau das verranzte Feeling.
Viele Zines arbeiten fast ausschliesslich in Web, als sogenanntes Webzine. Ich stöbere auch dort, lese aber kaum. Da wird mir die ganze Schrift am Monitor doch zu schwammig (auf meinem 17" Röhrenmonitor). Aber auch im Netz finde ich alte Zines, und bestelle sie mir halt nach. Selbst in den alten Zines entdecke ich noch Bands die ich nicht kannte, und sie steigen zu meinen Faves auf. So gehört sie das. Finde Ich!
Ich könnte noch Stunden hier philosophieren warum und wieso mir diese Zines gefallen, und warum welche nicht. Ich lasse hier bewusst schlechte Zines (in meinen Augen) weg, weil das nicht fair ist für Leute die sich die Mühe machen und so was erarbeiten. Ausser so komsiche Nazischeisse oder Sexistenkack, kommt mir nicht aufs Klo. Das hab ich bei den grossen "Hochglanzmagazinen" schon genug. Klein und fein sollen sie sein. Und sie sollen schön gestaltet sein. Lieblose Schwarzweiss ausgedruckte DIN A4 Seiten mag ich nicht. Ein bissl Herz muss schon zu LESEN sein. In diesem Sinne ...

Hier noch ein paar Links:

Totentanz
Profane Existence
Streetcleaner und Hammerheart
Jerk
Campaign for Musical Destruction
Plastic Bomb
Legacy
Terrorizer Magazine
Human Parasit
Fanzine Index
Archiv der Jugendkulturen
Punkrock
Mystical Music Zine

es gibt noch unzählige mehr .... suche und finde junger Padawan !

1 Kommentar:

  1. fanzines sind immer geil.bei mir ist das zwar alles leicht eingeschlafen,aber zu meinen punkerhochzeiten,hab ich die auch verschlungen.hab hier auch noch einige rumfliegen und bring dir demnächst mal ein paar mit.ich find es toll zu merken,daß einige leute wirklich noch mit idealismus eine sache betreiben ohne großen mastergeldverdienplan dahinter.einfach aus dem bedürfnis raus sich mitteilen zu wollen.die begeisterung für die musik runterschreiben.das kopfkino rausschrei(b)en etc.herzbluttriefend das ganze und genau dann hat es charme und sympathie.das ist der eigentliche sinn und sehr sehr viel wert.ich geh mal in kartons wühlen:)

    AntwortenLöschen